fahrPlanB-Banner

 

 

Verein zur Förderung von Strafgefangenen und Haftentlassenen:

Verständnis des Ehrenamtes

Ehrenamt direkt

(click)

Ein Ehrenamt ist etwas Kostbares und für jeden Einzigartiges. Es ist unheimlich schön und im Inneren verbirgt sich oft etwas sehr Kostbares für jeden von uns. Doch um gesteckte Ziele zu erreichen, müssen wir auch viel Wärme aufbringen. Dabei sind die zu überwindenden Umstände oft kalt und schwierig. Ein gewisses Maß Abstand zu jeder Aufgabe ist trotzdem notwendig um den Kern der Aufgaben vor uns zu sehen, die Ziele zu erreichen, den Sinn des Ehrenamtes zu erhalten und selber auch andauernde Genugtuung zu erfahren. Das ist keine leichte Herausforderung, aber sie kann, wenn sie gelingt, sehr vielen Menschen helfen und einem selber noch mehr Sinn im eigenen Leben bringen. Diese Metapher soll natürlich nur ein Bild sein für meine Sicht auf das Ehrenamt. Jeder muss natürlich selber, auf die eigene Art und Weise, sein Ehrenamt ausfüllen... *Frank K.

Frauenkirche Rand2