Verein zur Förderung von Strafgefangenen und Haftentlassenen

Projekt Leuchtturm

Unser Angebot richtet sich an Untersuchungsgefangene, die erstinhaftiert sind und an Strafgefangene, die zum ersten Mal eine Freiheitsstrafe verbüßen.

Haben Gefangene Interesse an einem Gespräch mit uns ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Hammer Weg e. V., dann stehen wir ihnen jeden Montag ab 16.00 Uhr auf den Stationen C.2.100 und C.2.200 zur Verfügung.

Wir wissen, dass die ersten Tage im Strafvollzug für viele eine schwere Zeit sind. Daher kann es für die Gefangenen hilfreich sein, mit Menschen zu sprechen, die nicht dem Vollzugspersonal angehören und auch nicht in ihr Ermittlungs- oder Strafverfahren eingebunden sind. Durch unsere langjährige ehrenamtliche Arbeit in der JVA Dresden kennen wir uns in den Strukturen der JVA gut aus. Wir haben Verständnis für die schwere Situation der Gefangenen und ihrer Familien.

Auf der Ersttäterstation für Strafgefangene unterstützen wir den Wohngruppenvollzug.